www.amaroland.de

Wir reparieren Ihren Planeten!

2018 Januar

01.01.2018 Frohes neues Jahr

Gestern nachmittag habe ich im Wittelsbacher Park mal wieder angefangen, den Müll rauszuräumen, wobei noch mal ein ganzer Sack voll zusammenkam. Heute bin ich im Westen der Stadt an einer Ecke vorbeigekommen, wo genau zu sehen war, wie man (nicht nur) zu Silvester mit unserem Planeten umgeht, überall lagen Böller, Scherben und Müll und die Stadt räumte leider nur oberflächlich auf. Da musste ich einfach angreifen und den Platz so hinterlassen, wie ich ihn gerne vorfinden würde ...

Während der 24 Stunden, in denen rund um den Globus Silvester gefeiert worden ist und dabei allein in Deutschland etwa 137 Millionen Euro völlig sinnentleert in die Luft geblasen wurden, sind 8.500 Menschen an Hunger gestorben, was ich an sich schon extremst pervers finde. Als wenn das noch nicht reichen würde, wird rund um den Globus zu Silvester alles verpestet und vermüllt, dabei wird vor allem vor Grünflächen nicht Halt gemacht und es kommt auch kaum jemand auf die Idee, seinen eigenen Müll aus der Umwelt wieder wegzuräumen. Allein hier (Bild) kamen 3 Säcke voll zusammen:

06.01.2018 Blumen statt Hundekacke

Hin und wieder bin ich mal in München und gehe dort spazieren, unter anderem auch an der Isar, wo mir schon oft aufgefallen ist, dass es kaum einer der Hundebesitzer, die dort ihre Hundekacke entsorgen (für etwas anderes scheint das Isaraufer nicht geschaffen zu sein), schafft, seinen Dreck einzutüten und im nächsten Mülleimer zu entsorgen. Bei jedem Schritt wird man etwas größer, weil man gefühlt alle 70 Zentimeter in eine "Tretmine" latscht und diese dann am Schuh kleben bleibt. Um diesem Zustand abzuhelfen und das Isarufer ein wenig zu verschönern, habe ich von den 1000 Blumenzwiebeln, die ich im Mai letzten Jahres gefunden habe, schon etwa 250 dort eingepflanzt. Für die Zwiebeln habe ich mir extra einen Blumenzwiebelpflanzer von den Spezalisten aus Holland bestellt, weil man mit einem kleinen Schäufelchen keine Chance hat, so viele Zwiebeln zu pflanzen.

Im Keller engelagerte Zwiebeln

Das "Blumenbeet" an der Isar:

12.01.2018 Ich liebe die Isar

Fortsetzung folgt ...